websitetemplate.org - australiana
Benutzername

Passwort

Vereinschronik

Am 11. Februar 1975 konnten oder wollten wir nicht mehr zurück.

17 Unentwegte zwischen 30 und 50 Jahre alt, die sich Schützen nannten, aber noch nicht so recht wussten, was man denn nun so alles mit den frisch erworbenen Vorderladern schießen wollte, gründeten den 1. Kieler Vorderlader Verein und ließen ihn beim Amtsgericht in das Vereinsregister eintragen.
Dann ging es los: Die Nachbauten der meist großkalibrigen historischen Originale kamen aus Italien.

Wo schießen, wer hat Schwarzpulver--------oder notfalls selber machen?
Fa. Johannsen hat uns damals dankenswerterweise mit beachtlichen Mengen an Schwarzpulver versorgt und ihr könnt es uns glauben, wir hatten einen erheblichen Verbrauch.

Geschossen wurde bei jedem Wetter auf dem offenen Bundeswehrschießstand in Neumünster; bei Regen, Schnee, Matsch - mit nassen Schuhen und dreckigen Hosen, nur unser Pulver war immer trocken.
Im Jahr 1976 hatte sich unsere Mitgliederzahl schon verdoppelt und wuchs bis heute auf einen Stand von ca. 130 an.

Ende der 70er Jahre bekamen wir einen kostenlosen Mitbenutzungsvertrag für die Standortschießanlage in Kiel-Holtenau – Donnerstags von 13-16 Uhr. Da die wenigsten Schützen diesen Termin nutzen konnten, war es absehbar, dass das Schießvergnügen dort in absehbarer Zeit enden würde.
Seit dem Sommer 1976 haben wir eine Mitbenutzung des teilgedeckten Schießstandes bei der Boostedter Schützengilde. Hier wird jeden Samstagvormittag mit wachsender Begeisterung trainiert und probiert, sowie Wettkämpfe und Meisterschaften austragen.

Seit Anfang der 80er Jahre hatten wir außerdem einen Nutzungsvertrag mit dem Schützenverein Hubertus in Wellsee. Dort gab es Trainingsmöglichkeiten für unsere Patronenwaffen in historischen Kalibern, die dort leider nur mit rauchschwachem Pulver geschossen werden dürften. Im Jahr 2008 haben wir uns entschieden den Vertrag mit dem SV Hubertus zu kündigen und haben seit dem beim SV Kiel in Tannenberg die Möglichkeit auf 25m mit Patronen- und Vorderladerwaffen zweimal wöchentlich zu trainieren.

Sportlich gesehen haben es unsere Schützen zu mehreren Landesmeistertiteln und auch zu Qualifikationen an den Deutschen Meisterschaften gebracht.

In den letzten Jahren gibt es ein verstärktes Interesse an den Steinschlossdisziplinen des DSB und auch der Wettkampf mit dem historischen Unterhebelrepetiergewehr ist eine Disziplin, die sich sehr großer Beliebtheit erfreut und im Verein mit entsprechender Beteiligung geschossen wird.
Wir sind im Laufe der vergangenen Jahre zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, deren vorrangige Ziele heute wie früher das Schießen mit historischen Waffen und die Pflege des Brauchtums ist. Beides wird noch immer mit Begeisterung wahrgenommen.

So sind viele Jahre vergangen und die meisten Schützen sind schon 10 Jahre und länger dem Verein treu geblieben. Viele Mitglieder wurden bereits für ihre 40jährige Vereinszugehörigkeit mit der Ehrennadel des 1. KVV ausgezeichnet.